[Talk-de] discOSM: online- und offline-Version verfügbar

Lars Lingner lars.lingner at fossgis.de
Di Okt 27 20:06:13 UTC 2009

Hallo,

von discOSM gibt es ein Update. Ein großer Teil der Arbeit ist in die
Erstellung der online-Version geflossen. Hier konnte ich nicht komplett
auf live-Rendering setzen. Der benutzte Extent reicht von den
Benelux-Ländern bis Polen und von Dänemark bis zur Schweiz. Deswegen
habe ich mich für einen Mix aus Live-Rendering und Tilecaching
entschieden. Die Layer sind dennoch einzeln ein-/ausblendbar.

neue Features:
- PLZ-Layer für Deutschland (nicht aus OSM)
- Hillshading- und Kontourenlayer (nur online)
- tägliches Update der DB (nur online)
- zusätzliche Länder für Offline-Version
- größerer Extent für Online-Version
- QGIS inkl. Plugins auf LiveCD

Da beim letzten Update Nachfragen kamen, hier noch einige ergänzende
Hinweise vorab:

Es gibt derzeit KEINE Version für 32-Bit-Rechner. Mein Setup zur
Erstellung hat sich nicht bewährt. Dadurch gestaltet sich die Erstellung
der CDs als sehr aufwändig, weswegen ich erstmal darauf verzichte.

Leider hatte ich auch ein technisches Problem beim Ausschneiden der
neuen Gebiete. Beim nächsten Update wird es bei der Download-Version
andere Gebiete geben. Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachen
könnten somit Platz auf einer CD finden.

JOSM ist auch noch nicht auf der CD, bei einem der nächsten Updates
könnte sich das schon ändern.

Bei der Online-Version kann es zu Verzögerungen kommen, gerade bei
Gebieten die "noch nie ein Mensch vorher gesehen hat" :)
Ich bin selbst mal gespannt was der Server aushält, falls es mal hakt
einfach später nochmal vorbei schauen.

Und nun noch die Links:

Online-Version: http://www.lingner.eu/discosm_online
Offline-Version: http://www.lingner.eu/discosm/download