[Talk-de] Verwaltungsgrenzen Osnabrück

Mehmet Sirin m.sirin07 at googlemail.com
Mi Okt 28 19:50:14 UTC 2009

Moin,

ich frage mich, ob es eine gute Quelle für die Verwaltungsgrenzen der
Gemeinden Osnabrücks gibt? Gebraucht werden diese für ein korrektes
Geocoding, d.h. für die Unterscheidung gleichnamiger Wege in verschiedenen
Orten/Gemeinden.
In Wikipedia gibt es eine Karte bzw. ein Bild mit den entsprechenden
Grenzen. Diese als Grundlage für die Erstellung der benötigten Relationen
(oder später Polygone in der Datenbank) ist hoffe ich keine allzu schlechte
Idee?   Man könnte ja einen lokalen WMS mit dieser Grafik erstellen, sie
dann als Hintergrund in JOSM laden...

Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Municipalities_in_OS.svg&filetimestamp=20090923062322
Auf dieser Seite ist auch die zugrunde liegende Basis dieser
Begrenzungslinien aufgelistet (PDF-Dokument), welches noch ein Stück
detaillierter ist. Aber ich glaube kaum, dass man das für
Openstreetmap-Zwecke benutzen dürfte..

Grüße
Mehmet