[Talk-de] Einfache serverbasierte Routingsoftware?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Okt 29 08:57:59 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Uebrigens gibt es (neben Navit und Gosmore) noch einen dritten Router,
> der in C geschrieben ist und eine freie Lizenz (in dem Fall AGPL) hat:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routino

Affero GPL ist doch dieses dubiose Teil bei dem man Quellcodeänderungen auch
dann freigeben muss wenn ich die Software als Service betreibt AFAIR.

> Auch hier gibts zum Ausprobieren ein Webinterface, aber die Software
> kann man sich runterladen und die funktioniert dann auch standalone von
> der Commandline. Hab ich vor laengerem mal ausprobiert, tut soweit, gibt
> etwas geschwaetzigere Resultate als Gosmore, ist zugleich aber
> vermutlich ueberfordert, wenn man den ganzen Planeten reinstecken will.

Mir reicht erst mal der Abdeckungsbereich der Wanderkarte :)

Die Webdemo ist ziemlich cool, scheint aber ziemlich KFZ-lastig zu sein.

Mal ganz von OSM abgesehen gibt es eigentlich keine generische
Softwarebibliothek, die mir einfach nur den kürzesten Weg in einem Netz
ausrechnet. Vielleicht sollte man mal schaun ob man da SPICE missbrauchen
kann :)

Sven

--
Um Kontrolle Ihres Kontos wiederzugewinnen, klicken Sie bitte auf das
Verbindungsgebrüll. (aus einer Ebay fishing Mail)