[Talk-de] FOSSGIS 2010: Hotel/Unterkunft, Reiseplanung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Okt 29 09:11:56 UTC 2009

Hallo,

Markus wrote:
> Eben wollte ich hier fragen, ob denn eine Folgeveranstaltung zur
> OSM-Entwicklerkonferenz im November vor einem Jahr (im Linuxhotel Essen)
> geplant ist und wann?
>
> Ist das jetzt die FOSSGIS 2010?
> Wie unterscheidet sich diese Konferenz zur Entwicklerkonferenz damals?

Die FOSSGIS ist eine Konferenz, zu der die gesamte aktive OSM-Community
willkommen ist, und bei der es jede Menge Vortraege geben wird. Zwar
koennen wir da auch den einen oder anderen Workshop anberaumen, aber
Kern der Sache sind schon Vortraege, bei denen eine Person im Hoersaal
vorne steht und was erzaehlt, und die anderen hoeren sich das an - eben
mehr eine Konferenz als ein Arbeitstreffen.

Zur FOSSGIS erwarten wir mehrere hundert Leute; im Linuxhotel waren es 20.

Die FOSSGIS ist auch keine reine OSM-Konferenz; an den ersten Tagen wird
es um klassische Open-Source-GIS-Themen gehen (die Konferenz existiert
ja schon laenger, und sie wurde diesmal fuer OSM erweitert).

Details findest Du hier:

http://www.openstreetmap.de/fossgis2010.html

und auf der FOSSGIS-Seite aus meinem Eingangsposting.

> Die CeBIT ist vom 4.-6.
> die VOSSGIS vom 2.-6.
>
> Ob das wirklich so glücklich ist?

Nein, ist es nicht. Das liegt daran, dass in der Vergangenheit keines
der auf der FOSSGIS praesenten Projekte "mainstreamig" genug war, um mit
der CeBIT zu kollidieren, deswegen ist das bei der Terminplanung nicht
beruecksichtigt worden. Naechstes Jahr achten wir da besser drauf.

> Eine aktive Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist schwierig.

Fuer das Projekt schwierig, fuer den Einzelnen unmoeglich.

Bye
Frederik