[Talk-de] Ich bin dann mal weg.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Okt 31 14:56:23 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Ich habe echt keinen Bock mehr auf die Kontrolle und Einschränkung
> verschiedene Aktivitäten sowie auf die ständige (Selbst-) Einschaltung der
> OSM-Polizei (wer es nicht weiß: Frederik Ramm

Sven und Jochen koennen ja fuer sich selber sprechen, aber ich wuerde
schon gern wissen, was ich Dir getan habe, ausser vielleicht ab und zu
Dich und Martin K. etwas humoristisch zur Maessigung auf der
Mailingliste aufzurufen?

Gerade das mit "OSM-Polizei" stoesst mir ziemlich uebel auf, wo ich
doch, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer eher fuer die Anarchie als
fuer den Polizeistaat argumentiere? Verbindliche Regeln,
Einschraenkungen fuer Neubenutzer, alles-Geraderueck-Bots - all diese
Sachen lehne ich doch eher ab, und werde deswegen regelmaessig
kritisiert. Was macht mich in Deinen Augen zu einem "Polizisten"?

Zum konkret vorliegenden Fall: Ich habe Deine Einladung zum Dortmunder
Treffen zweimal erhalten und ohne weiteres Nachdenken sofort geloescht.
Ich habe mich nicht darueber aufgeregt - ich bekomme staendig solche
Einladungen aus der halben Welt, wenn die Leute ein Skript laufen
lassen, um alle in einem bestimmten Bereich aktiven User zu finden, weil
ich oft Leuten beim Rueckgaengigmachen von Aenderungen helfe und mein
Username dann da auftaucht. Fuer mich ist das ein ganz normaler Vorgang.
Ich wuerde mich wegen sowas nicht bei einem Admin beschweren, und mir
war nicht bewusst, dass man fuer das automatische Versenden von Mails
seinen Account gesperrt bekommt. Eventuell hast Du es zu schnell
hintereinander gemacht o.ae. und bist dadurch in irgendeinem
Munin-Graphen "aufgefallen". Tom sagt auf IRC immer, seine Schwelle fuer
Accountsperrung ist normalerweise, wenn irgendein System wegen irgendwas
aus dem Ruder laeuft und er nachforschen muss ;-)

Ein bisschen muss man sich schon fragen: Du machst irgendwas, bekommst
dafuer von irgendjemand anderem auf den Deckel, und das ganze fuehrt
dann dazu, dass Du hier auf der Mailingliste Sven, Jochen und mich, die
ganz bestimmt nichts mit der Sache zu tun haben, als arrogante
"OSM-Polizei" hinstellst. Bitte kritisiere mich doch wenigstens wegen
irgendetwas, was ich getan habe (und nicht haette sollen) oder
irgendwas, was ich nicht getan habe (aber Deiner Ansicht nach haette tun
sollen). Da kann man dann sachlich drueber reden. Aber ueber das hier?

Bye
Frederik