[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Sep 1 11:23:25 UTC 2009

Lieber Frederik,

Frederik Ramm schrieb:
> Hiervon steht in dem Protokoll jedoch nichts drin; im Gegenteil, das
> Protokoll erweckt durch die Formulierung
 >
> "Aufgrund der hohen Aktualität (teilweise 2009), Lagegenauigkeit und
> Auflösung könnten Objekte, wie Gebäude, Grünflächen und Flächennutzung,
> Fußwege und selbst Bushaltestellen abdigitalisiert und für das Projekt
> verwendet werden."

Die Verwendung des Konjunktiv impliziert hierbei eine Vermutung. Das
ist eine vollkommen gängige Formulierung.

Es ging mir aber bei meiner Kritik gegenüber Marcus darum, dass im
Protokoll von einem *Pilotprojekt* die Rede ist, welche das volle
Potential ausschöpfen lässt.

> Fuer mich bleibt die Frage offen: Ja was denn nun? Ok, wir duerfen die
> Bilder jetzt schon ausdrucken und neben den Rechner legen. Das ist eine
> erfreulich konkrete Aussage, die wir in der Form von Google nicht
> bekommen, aber zum Abdigitalisieren von Details ist das ja, wie Du
> selbst zugeben musst, wertlos.

Genau. Das ist aber auch nicht im Protokoll erwähnt, sondern auf den
verschiedenen Wiki-Seiten genau erklärt.

> Heisst das, dass wir eventuell nach der INTERGEO fuer einen begrenzten
> geografischen Bereich und eine begrenzte Zeit auch von den Luftbildern
> abdigitalisieren duerfen? Wenn ja, dann ist das sehr erfreulich, kam
> aber aus Deinen bisherigen Aeusserungen, in denen bereits erteilte
> Erlaubnisse und moeglicherweise spaeter mal zu erteilende Erlaubnisse
> miteinenander vermischt sind, nicht richtig raus.

So war es angedacht, jedoch können wir selbst nichts explizites dazu
sagen, weil wir es noch nicht wissen. Die Firma AEROWEST wird sicherlich
mit Kritik zu kämpfen haben, da viele Kommunen Abnehmer der Luftbilder
sind - auch soll die Freigabe der Bayern-Luftbilder schon einen
Kopfschütteln bei den anderen LVAs zur Folge. Wir wollten daher nicht
Sachen versprechen, die dann Zufälligerweise wieder an die Presse
gelangen.

Grüße
Tobias