[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Sep 1 11:39:14 UTC 2009

Hallo Tobias,

> Hat überhaupt jemand das Protokoll - vorallem mit dem
> WMS-Pilotprojekt - gelesen?

Sicher doch:
Dort lese ich höchst erfreulich Positives!

Eben deshalb verstehe ich nicht, warum das Abdigitalisieren explizit
ausgeschlossen sein soll.

(aber vielleicht ist das ja nur ein kurzfristig vorläufiger Stand, und
bis zur INTERGEO ist Abdigititalisieren erlaubt?)

Bei der Hausnummernerfassung ist eine wertvolle Synergie möglich, indem
die von OSM erfassten Daten für Aerowest zur Korektur der teuren aber
fehlerhaften Hausnummern-Datei dienen können und umgekehrt.
(so wie das die Stadt Rostock bereits macht).

Hausnummern können aber nur vor Ort erfasst werden (bzw über einen
Datenimport, der dann vor Ort geprüft und korrigiert wird).

Die Form- und Lagegenauigkeit unserer Daten lässt sich hingegen nur
effizient mit Luftbildern prüfen, wenn diese auch über WMS in JOSM
verfügbar sind.

Gruss, Markus

PS:
> ein föderales Bundesland, welches auf - mit Steuern bezahlten -
> Luftbildern sitzt und sie nicht rausrückt.

Deshalb gabs ja das Pilotprojekt in Bayern.
Jetzt warten wir auf die anderen Bundesländer.
Damit irgendwann Luftbilder bundesweit zur Verfügung stehen.
Und jede privatwirtschaftliche Aktion unterstützt dabei.