[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Sep 2 04:35:09 UTC 2009

Hallo.

Am Dienstag, 1. September 2009 schrieb Tobias Wendorff:

> Das ist im Rahmen von CC-BY-SA nicht erlaubt und auch nicht gewollt.
> AEROWEST wird unsere Lizenzbedingungen befolgen. Wenn Du nun angibst,
> dass die Stadt Rostock dies bereits macht, ist dies ein klarer
> Verstoß gegen die OSM-Regeln.

Nicht so voreilig mit falschen Urteilen!

Konkret kenne ich die Vorgänge bei der Stadt Rostock (oder wer immer noch
beteiligt ist) nicht, aber unsere Lizenz erlaubt IMHO folgendes:

Ich kaufe schlechte kommerzielle Daten, lade mir gute aber lückenhafte
OSM-Daten dazu und lasse ein Script diese Daten irgendwie sinnvoll
zusammenwerfen, so dass ich nachher für mich brauchbare Daten habe.
Diese Mischung darf ich jetzt gemäß CC-by-SA nicht mehr weiter verbreiten.

Aber ich darf diese Mischung vornehmen und selbst nutzen. Es darf nur kein
Folgeprodukt entstehen, das gemäß CC-by-SA viral vond er Lizenz betroffen
wäre.

Gruß, Bernd

--
Columbus hatte in Wirklichkeit vier Schiffe -
das vierte segelte über die Kante