[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 2 14:37:48 UTC 2009

Am 2. September 2009 16:32 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Ein Pinsel ist kein automatisches Gerät, das fällt weg.
> Ein "normales" Foto ist nicht geistig-persönlich geschützt, sondern
> hat nur Leistungsschutz. Wenn Du auf besondere Dinge achtest, wie
> z.B. Sonnenstrahlung und das Motiv extra hinstellst, dann ist es ein
> Lichtbildwerk.

kritisch, da im Endeffekt subjektiv, ob Schöpfungshöhe vorliegt oder
nicht (ist aber der rechtliche Stand). Man muss jedenfalls das "Motiv"
nicht extra hinstellen, es reicht, bewusst einen Ausschnitt zu wählen.

> Ein gutes Beispiel dafür sind Orthofotos. Diese werden automatisch
> erzeugt. Es sind daher nur Lichtbilder, obwohl da vielleicht jemand
> ist, der die Kamera einprogrammiert. Zu Satellitenfotos wurde
> geurteilt, dass sie nicht urheberrechtlich geschützt werden können.

das halte ich beides auch für gerechfertigt, da hier ja wirklich keine
Auswahl getroffen wird, sondern pauschal alles (in einem bestimmten
Gebiet) unter "normalisierten" Bedingungen (Perspektive /
Standpunktwahl fällt also auch weg) aufgenommen wird. Deshalb wird
keine Schöpfungshöhe erreicht. Sobald man aber selektiert, sieht das
anders aus.

> Bei Luftbildern ist noch ein Minimum von Kreativität gegeben, da
> - wie gesagt - das Ding jemand kurz vorher angeschaltet hat :-)
-1
das ist m.E. das Gleiche wie Satellitenbilder (wenn wir von Orthofotos
sprechen). Schrägluftbilder sind dagegen vergleichbar anderer
Fotografie, nur halt von einem anderen Standpunkt aus (Flugzeug).

> Wenn ein Computer ein Bild erzeugt, ist es das gleiche.

was meinst Du denn damit? Ich habe noch keinen Computer gesehen, der
mal eben aus Lust und Laune ein Bild erzeugt, ohne dass das nicht
jemand vorgegeben hätte, wie er das machen soll.

 Wenn Du aber
> ein Programm schreibst, ist es etwas anderes. Es ist ja nicht
> automatisch, sondern => DU <= erzeugst es.

klar, aber wenn der Computer das Programm selbst schreibt, sieht es
wieder anders aus, oder? (SCNR)

_nur_
wie bei einem Lichtbild, nur die Auswahl und die Einstellungen (auch
ne Art von Auswahl, die Möglichkeiten sind ja stark begrenzt).

> Setzt Du jeden Punkt einzeln? Wo ist die persönliche Schöpfung,
> wenn Du eine Straße runterläufst und das GPS-Gerät alle zwei
> Sekunden einen automatischen Punkt setzt?

evtl. alleine schon aus der Auswahl, wo ich das Gerät einschalte, und
wo nicht? Wo ich mich hinbewege, insb, wenn ich das mit dem Ziel
mache, einen Track aufzuzeichnen (bewusst). Ohne mich (d.h. ohne dass
ich mich bewege) wird das GPS jedenfalls keine Tracks machen.

Gruß Martin