[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Hermann Kraus herm at scribus.info
Mi Sep 2 23:01:34 UTC 2009

On Wed, 02 Sep 2009 14:34:43 +0200, Alexander Menk <alex at addismap.com>
wrote:

> Da sollten wir lieber die Zeit in ne JOSM Lösung und ggf. ein Patch um
> den Key "new" einzufügen investieren.

Viel sinnvoller wäre es wenn JOSM eine Möglichkeit anbieten würde eigene
Tags für das Changeset zu setzen. Dann könnte man da den source-Tag
reinschreiben und müsste ihn nicht an jedes Objekt kleben. Das wär ja auch
eins der Argumente bei der Einführung von Changesets. Es würde das Leben
gleich auf zwei Arten vereinfachen:
1) Der Ersteller muss nicht bei jedem Objekt den Tag hinzufügen, inkl. der
Möglichkeit das zu vergessen.
2) Jemand der die Objekte später bearbeitet muss den Tag nicht entfernen
wenn er nicht mehr gültig ist. Mir passiert das z.B. oft, wenn ich Wege
die von den Luftbildern vom Oberpfalzprojekt eingetragen wurden und mit
Tracks oder den genaueren Yahoo-Luftbilder verbessere.

Bevor sich also jemand ransetzt um das neue Suchfeature zu schreiben, wäre
evtl. die andere Lösung vorzuziehen. Ich schätze das der Arbeitsaufwand
etwa gleich sein dürfte.

Gruß,

Hermann