[Talk-de] Hardware: Erfahrung / Tipps / NaviFeatures Datenbank?

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Do Sep 3 09:16:13 UTC 2009

Am Donnerstag 03 September 2009 schrieb geo.osm:
> Grundsätzlich ist es sehr schwierig jemandem zu einem Navi zu raten.
> Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Und vieles hängt von den
> persönlichen Bedürfnissen des Nutzers ab.

Hi. Das ist wohl wahr. Ich habe hier nun selbst 2 Geräte liegen - und
kann mich nur schwer entscheiden, welches ich zurückgebe.

TomTom Onev8:
+ Linuxsystem ggf- mit OpenTom nutzbar
+ guter Sound, guter Ruf
+ Kartenmaterial für Europa; MapShare(?)
- keine Trackingfunktion (GPX)
- pixelige Grafik

NavGear GT35
+ gute kontrastreiche Grafik
+ Trackingfunktion (GPX)
- WinCE
- nur Deutschlandkarte

Beide Kartendaten sind gleich alt, wenigstens bei den POI werden Kneipen
gelistet, die seit 5 Jahren nicht mehr existieren. Bei TomTom ist
allerdings die Groß- und Kleinschreibung nicht immer korrekt (z.B. "Der
koch").

Das TomTom habe ich noch nicht in der Praxis getestet, aber schon jetzt
bin ich etwas enttäuscht. Die Quickfixhalterung bringt das Gerät so nah
an die Scheibe, dass man sich abschnallen muss, um den Touchscreen zu
berühren usw.

Bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden -- oder ist das hier zu
OT? Immerhin interessiert mich ja auch die OSM-Tauglichkeit der Geräte.

Ciao
Ralf