[Talk-de] Hardware: Erfahrung / Tipps / NaviFeatures Datenbank?

geo.osm geo.osm at googlemail.com
Do Sep 3 11:13:43 UTC 2009

RalfGesellensetter schrieb:
> TomTom Onev8:
> + Linuxsystem ggf- mit OpenTom nutzbar
> + guter Sound, guter Ruf
> + Kartenmaterial für Europa; MapShare(?)
> - keine Trackingfunktion (GPX)
> - pixelige Grafik

da gibt es aber genug Zusatzsoftware, wenn man den Desktop freigelegt
hat. Aber eigentlich sollte ne Trackingfunktion heute eigentlich
standard sein.
Für TomTom spricht die hohe Aktualisierungsrate der Karten (ich glaub
jeden Monat gibts ne neue Version)
Mir gefällt die Kartengestaltung nicht so und ist auch recht rar. Kein
Wald, viele Flüsse fehlen.
Die Tag/Nacht Umschaltung erfolgt nicht automatisch, macht das Navgear
aber glaub ich auch nicht.
> NavGear GT35
> + gute kontrastreiche Grafik
> + Trackingfunktion (GPX)
> - WinCE
> - nur Deutschlandkarte

na Karten kann man sich ja vielleicht noch organisieren bzw. die
OSM-Karten nutzen.
Und für die iGO-Software im Navgear gibt es viele Skins, um sich das
Gerät anzupassen.
> Das TomTom habe ich noch nicht in der Praxis getestet, aber schon jetzt
> bin ich etwas enttäuscht. Die Quickfixhalterung bringt das Gerät so nah
> an die Scheibe, dass man sich abschnallen muss, um den Touchscreen zu
> berühren usw.

ich hab bei mir ne Richterhalterung direkt am Lüftungsschlitz befestigt.
Hat mehrer Vorteile. Ist nicht so weit weg. man kann es bequemer während
der Fahrt bedienen (nur nicht erwischen lassen) und es blendet in der
Nacht nicht so stark und der Sichtraum nach vorne ist durch das Navi
nicht gestört.

--
schönen Gruß
Alex