[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Sep 3 13:43:42 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> ich sehe diese "GPS-Kunst" als Extrembeispiel für das, was Du auch im
> Kleinen hast, wenn Du bewusst einen Track aufnimmst und dabei Deinen
> Weg (im Detail) so wählst (hier ist die Urheberkomponente m.E.), dass
> der Track so aufgenommen wird, wie Du es willst.

Aber Du hast doch keinen Einfluss darauf, wie er aufgenommen wird.
Du kannst nicht, wie bei Deinem Pinsel, die Druckstärke beeinflussen
oder die Farbe. Das Gerät setzt den Punkt, die triffst die Auswahl
und sammelst die Punkte, die es Dir gibt.

Vielleicht hilft das auch ein wenig beim Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Münze

Beim normalen GPS-Tracking kann ich aber wirklich _nichts_ sehen,
was irgendeine geringfügig besondere Leistung mit sich bringt.