[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Sep 3 14:34:12 UTC 2009

André Riedel schrieb:
> [1] http://josm.openstreetmap.de/ticket/3383
> [2] http://josm.openstreetmap.de/ticket/3381

Danke!

> Anderes Beispiel: Wenn du in einem Lexikon nach einem Begriff suchst,
> benötigst du in erster Linie die Erklärung dazu und das wird dir in
> 98% der Fälle auch riechen. Wenn du mehr darüber Erfahren willst,
> kannst du dann immer noch die nächste Datenbank (das Buch daneben),
> welche alle Hintergründe wie es zu dieser Begriffserklärung kam und
> welche Quellen es gibt, dazu abfragen. Jedoch wirst du dafür noch
> einmal zum Regal gehen müssen und das wesentlich schwerere Buch holen.

Ja, aber wir reden hier von einfachen reproduzierbaren digitalen Daten,
die man unendlich reproduzieren könnte. Bei einem Buch ist das Anders.

Wieso können die Changesets und History-Einträge nicht auch als
Download angeboten werden, ohne dass man den API-Server immer anhauen
muss? Mich stört's nicht, aber ich weiß nicht, ob die Server das
gerne haben, wenn das in Zukunft vermehrt abgefragt wird.