[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Sep 3 17:31:41 UTC 2009

Ulf Lamping schrieb:
> Wie Frederik schon erwähnt hatte, machen wir bei OSM keine akademische
> Abhandlung.

Aber ihr macht es damit auch akademisch nicht nutzbar.

> Wenn ich Daten bei OSM einbringe, liegt es in meiner Verantwortung die
> Daten so zu erheben, das ich das auch tun darf. Wie ich das mache hat
> eigentlich niemanden was anzugehen - außer es gibt den begründeten
> Verdacht das ich gegen Gesetze verstoße und damit das Projekt in Gefahr
> bringe.

Ich rede ja nichts von Gesetzesverstößen, ich will wissen, wie plausibel
und nachvollziehbar sie Daten sind.

Wenn da steht "Öffnungszeiten vom Briefkasten abgeschrieben" ist das
viel sinnvoller, wie "Luftbild".

> Etwas anderes ist es, diese Information dazu zu benutzen um die Qualität
> der vorhandenen Daten bei eventuell anstehenden "Verbesserungen"
> beurteilen zu können.

Exakt, darauf kommt es mir an.

> Dafür reicht die von Frederik beschriebene "pro Changeset" Source
> Erhebung aus meiner Sicht aber aus. Diese hat nämlich einen
> entscheidenden Vorteil: Ich sehe Chancen das sie (bei ein wenig Editor
> Unterstützung) von viel mehr Leuten tatsächlich benutzt wird. Das source
> Tag habe ich persönlich - glaube ich - noch nie verwendet.

Also nur Bequemlichkeit? Super. Dann also ein Vorschlag:

1. Wenn Ways neu erzeugt oder verschobenen und ein Luftbild in dieser
Region geladen ist => "Luftbild" an das Changeset kleben.

2. Wenn während "1" vorhandene Informationen bearbeiten werden könnte
doch einfach intern ein zweites Changeset geöffnet werden, welches
beim Upload z.B. nach dem 1. Changeset hochgeladen ist. So ist beides
nachvollziehbar.