[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 3 17:52:36 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Sobald man es als Primärquelle verwendet, lassen sie es nicht zu
> (siehe das Beispiel, welches ich Martin gegeben habe).

Das ist doch dann aber ein Problem von Akademia und nicht unseres.
Irgendwann werden wir die besten Geodaten haben. Wenn Akademia als
Primaerquellen dann lieber die zweitbesten verwendet und dadurch die
Relevanz der Ergebnisse leidet - schade, aber nicht mein Problem.

Uebrigens glaube ich nicht, dass eine akribische Quellenangabe an jedem
Objekt diesem Sachverhalt in irgendeiner Weise abhuelfe, denn die
Nachpruefbarkeit ist ja selten gegeben ("source: survey" - na doll).
Selbst wenn Du an einen Way dranschreibst "source: Yahoo Aerial Image"
genuegt das strengen wissenschaftlichen Masstaeben nicht - welches Bild,
wann aufgenommen, ist inzwischen vielleicht ein ganz anderes live, und
mit welchem Verfahren hast Du dein Objekt aus dem Bild
abdigitalisiert... - also ich bleibe dabei, dass das ein unnoetiger
Eiertanz ist. Aber wem's Spass macht, der darf das trotzdem tun ;-)

Bye
Frederik