[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Sep 3 23:23:41 UTC 2009

Sven Sommerkamp schrieb:

> Naja, wenn man halt erstmal loslegt und so macht wie man denkt..

Ist das nicht gerade das Erfolgsrezept von OSM?
> Eigentlich wäre der richtige Weg ja, etwas zu diskutieren, dann zusammen eine
> Regelung finden und es bis auf weiters so machen wie besprochen wurde.
>
> Das war dann wohl wieder nicht der Fall.
> Typischer Fall von OSM Kuddelmuddelmapping..

Meiner Meinung nach haben wir hier den bessere Weg für OSM

Bei den Strassen haben wir den Fall dass highway - ein relativ eng
gefasster Begriff für einen Strassentyp auf sämtliche Wegtypen
ausgedehnt wurde
indem er dort als Schlüssel eingesetzt wurde.

Bei der Start/Landebahn haben wir einen allgemeingültigen Begriff der
für alles (technische) gilt was "Anlauf" benötigt um in die Luft zu
kommen -
der soll jetzt eingeengt sein auf eine relativ kleine Untermenge an
Startbahnen (Verkehrsflughäfen)?
Man muss ja jetzt nur z.B, runway wiederum als Schlüssel verwenden und
könnte damit kategorisieren:

- Internationaler Flughafen
- Regionalflughafen
- Verkehrslandeplatz
- Segelflugplatz
- UL-Flugplatz
- Gleitschirm Start/Landeplatz
- Modellflugplatz

Wäre aber ähnlich wie bei den Strassen dass es nicht immer ganz
eindeutig ist, also besser gleich mehr Wert auf die physikalischen
Eigenschaften legen
sowie darauf was rechtlich zugelassen ist.

Garry