[Talk-de] node dupes

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Sep 4 11:46:26 UTC 2009

Am 4. September 2009 09:48 schrieb Gary G: <gary at gary68.de>:
> hi,
>
> wo die echten doppelten herkommen, wäre zu klären.
>
> mich wundern nodes, die weniger als 10cm beieinander liegen und dass es so viele davon gibt. die genauigkeit ist durch heutige gps empfänger einfach nicht gegeben. muss ich mir mal näher ansehen.

es geht nicht um die absolute "Lagegenauigkeit", die mit heutigen
Consumer-GPS in dieser Detaillierung nicht gegeben ist, sondern um die
topologische Genauigkeit. Auch können Daten, die nicht per GPS sondern
mit dem Maßband (oder durch Abschätzen) erhoben werden oder durch
Imports gewonnen werden, genauso eingegeben werden. Zu guter Letzt
können es auch Fehler sein, dass die Nodes eigentlich verbunden sein
sollten, aber das kann man nicht pauschal für alle diese Punkte
annehmen.

Gruß Martin