[Talk-de] JOSM: Selektiere alle neuen Ways

Schorschi schosch at snafu.de
Fr Sep 4 13:36:22 UTC 2009

Moin,

danke, ein guter Kommentar :-)

On Thu, 3 Sep 2009, André Riedel wrote:

> Schön wäre es wenn jetzt auch noch die "Changesets" mit angezeigt
> werden könnten, dann wäre es möglich jede Veränderung mit den
> jeweiligen Kommentaren oder Quellen zu verfolgen.

ja, das wäre prima ... auch wenn man in der http-Version jeweils in der
Versionsgeschichte eines Elements die ensprechenden Kommentare (und
Quellinformation etc.) gleich aus dem Changeset mitgeliefert bekäme, fände
ich das prima.

> Dazu wäre es aber nötig, dass man neben den Kommentaren auch die Quelle
> mit angeben kann.

diese Idee kam mir auch schon - verstärkte sich beim Lesen dieser
Diskussion und hier steht sie - prima!

Man kann die Quelle natürlich im Kommentar jetzt schon angeben, ein
spezielles Feld fände ich aber durchaus angebracht - da könnte man dann
auch z. B. seine eigenen Voreinstellung (die eigenen GPS-Geräte
beispielsweise) eintragen und aus einer Liste einfach auswählen zusammen
mit einem Datum etc.

> Da es für mich nicht bei jedem Objekt wichtig ist zu wissen, warum es
> dort liegt wo es liegt, reicht es mir in den strittigen Fällen ein paar
> extra Daten vom Server zu laden.

geht mir auch genau so, und das dürfte den/die Server auch nur
unwesentlich mehr belasten, denn diese Informationen werden wohl nur
ausnahmsweise (also eher selten, wenn es eben wichtig ist) abgerufen

> Desweiteren wird der für dich wichtige "source"-Tag am Objekt einfach
> von Änderung zu Änderung mitgeschleppt, ohne das die jeweilige
> Änderung wirklich davon profitiert.

deswegen schmeiße ich peu a peu die vielen Source-Tags, die ich verteilt
habe, alle wieder raus - sie stehen ja in der Versionsgeschichte ... und
sie sind doch sehr irritierend, wenn da noch ein paar Leute mehr an dem
Element herumgewerkelt haben (Element korrigiert, verschoben, erweitert
etc.)

> Anderes Beispiel: Wenn du in einem Lexikon nach einem Begriff suchst,
> benötigst du in erster Linie die Erklärung dazu und das wird dir in
> 98% der Fälle auch riechen. Wenn du mehr darüber Erfahren willst

die wenigsten Leute, die ich kenne, sind sich überhaupt der Möglichkeit
bewusst, dass es in Wikipedia eine Versionsgeschichte gibt - das passt
dazu. Und die wenigsten Leute haben überhaupt einen Bedarf dafür. Es ist
allerdings trotzdem wichtig, dass die Versionsgeschichte da ist - und die
einfache Zugriffsmöglichkeit in OSM finde ich eine der wichtigsten
Neuerungen.

Schusch