[Talk-de] Modellflugplatz

Martin Siegel martin.siegel at sdas.de
So Sep 6 01:10:12 UTC 2009

Garry schrieb:

> Du wirst damit z.B. auch keine Militärlandebahn benutzen dürfen da es
> kein Militärflugzeug ist.
> Man kommt also nicht drumherum zusätzlich zu tagen wer die Landebahn
> benutzen darf was wiederum eine Unterscheidung im runway-tag selbst
> überflüssig macht.

Das ist doch wieder etwas ganz anderes. Ob ich nicht Militärpilot bin
und ein solches Miniflugzeug militärisch benutze, kannst du überhaupt
nicht wissen.
Jedenfalls ist eine militärische (Verkehrs-)Landebahn auch immernoch in
der Kategorie "bemannt" einzuordnen.

> Ein Kennzeichen müssen Modellflugzeuge über 25kg auch haben und Funk hat
> das Modell sowieso um die Weisungen des Flugleiters über den mehr oder
> weniger dabenstehenden Piloten entgegenzunehmen.

Falsch. Es bedarf einer Musterzulassung nach §1 LuftVZO nicht aber einer
Kennzeichnung nach §19. Die betrifft nämlich nur "Flugzeuge,
Drehflügler, Luftschiffe, Motorsegler, Segelflugzeuge und bemannte
Ballone" sowie "Ultraleichtflugzeuge", nicht aber "Flugmodelle mit einer
höchstzulässigen Startmasse über 25 Kilogramm (unbemannte Luftfahrzeuge,
die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder
der Freizeitgestaltung betrieben werden)".

Und dass ich mit "Funk" den im Verkehrsflug üblichen Sprechfunk meinte,
wissen wir beide. Entschuldige, dass ich nicht direkt eine Formulierung
gewählt habe, die du nicht allzuleicht verdrehen kannst.

Gruß: Martin Siegel