[Talk-de] Double nodes in Deutschland

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Sep 7 07:46:00 UTC 2009

On Sun, Sep 06, 2009 at 09:59:03PM +0000, Sven Geggus wrote:

> Also ich habe vor kurzem Gebäude importiert:
> http://osm.org/go/0JQU9PYw
>
> Dabei habe ich mich bewußt dagegen entschieden doppelte nodes
> zu entfernen, damit die Häuser als einzelne Objekte erhalten bleiben.
>
> Wenn man z.B. so ein typisches Doppelhaus hat:
>
> +--+--+
> |  |  |
> +--+--+
>
> Kann man trefflich drüber streiten ob da jetzt eher 6 oder 8 Nodes
> "richtig" sind.

Also - ich habe ja schon so meine probleme mit node reusage bei landuse weil
man einfach das nicht wieder bearbeiten kann ohne riesen klimmzuege weil
JOSM einem nicht erlaubt einen bestimmten way zu aktivieren.

Jetzt aber noch die nodes zu duplizieren ist doch quatsch oder? Der node
identifiziert doch eine position und erstmal nix anderes. Warum brauche
ich 2 nodes um dieselbe position zu identifizieren? Kann ich wenn ich schon
reihenhaeuschen zeige nicht einfach die nodes doppelt nutzen?

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org