[Talk-de] Double nodes in Deutschland

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mo Sep 7 09:59:30 UTC 2009

Hallo,

>weil man einfach das nicht wieder bearbeiten kann ohne riesen klimmzuege
>weil JOSM einem nicht erlaubt einen bestimmten way zu aktivieren.

Ein Riesen Klimmzug ist das nicht, nur wissen es viele wohl nur nicht, und
etwas umständlich ist es schon, aber einfacher wird es durch Nodes die
übereinander oder sehr nahe aneinander liegen auch nicht. Also hier nochmal
die Anleitung zu JOSM bei übereinander liegenden Objekten:
Klickt man eine Linie normal mit links an selektiert JOSM eine der Linien
nach einer mir unbekannten Logik
Klickt man eine Linie mit der mittleren Maustaste (Rad) an stellt JOSM eine
Liste der Wege dar läst man die Maustaste aber los verschwindet diese
wieder, es sei denn man drückt während die Liste sichtbar ist zusätlich die
<STRG> Taste. Jetzt bleibt die Liste solange sichtbar bis man <STRG>
losläßt, und man kann so einen der Wege mit der linken Maustaste auswählen:
Also nochmal in Einzelschritten:
1) mit mittlerer Maustaste die Linie anklicken (Taste gedrückt halten)
2)<STRG> drücken und halten
3) mittlere Maustaste loßlassen
4) mit linker Maustaste eine der Linien aus der Liste anklicken
5) Maustaste und <STRG> loslassen

Ich hätte das anders gemacht. Meiner Meinung nach ist das automatische
Auswählen eines der Wege beim normalen anklicken unnötig, hier könnte also
sofort die Liste erscheinen und zwar so, daß man einen selektieren kann,
also Schritte 1-3 zusammengefaßt
Gruß
Dimitri