[Talk-de] Double nodes in Deutschland

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mo Sep 7 11:17:42 UTC 2009

Moin,

Florian Lohoff schrieb:
> Bei mir geht es nicht - Mal gerade probiert - Linie hin gezogen (2 Nodes) und auf
> der selben linie mit 2 nodes wieder zurueck - Es poppt eine liste auf mit genau
> einem eintrag ....

Bist Du sicher, dass Du da wirklich zwei getrennte Wege erstellt hast
und keinen Hin-und-Her-Weg?
Josm führt - insbesondere anscheinend gerne neue - Wege beim Anfügen
gerne mal weiter - trotz absetzen, de-selektieren und auch ohne das man
dazu die Shift-Taste hält ...
Die genaue Methodik, wann, warum, weshalb habe ich noch nicht ergründen
können.

Übrigens 2. Methode zum Auswählen:
Bei fehlender mittlere Maustaste - aber auch sonst - kann man auch die
ALT-Taste halten und sich dann durch das Bündel durchklicken.
(Bei identischen (doppelten) Wegen mit identischen Eigenschaften muss
man dann allerdings haargenau auf die ID achten ...)

> Dazu kommt imho der Bug das wenn man einen virtual-node  wegzieht um z.b. ein
> landuse zu verfeinern immer nur der virtuell oberste weg einen neuen node
> erzeugt - Es sollten beide ways einen gemeinsamen neuen node bekommen.

Wie Du selber unten schreibst, sehe ich das eher als Feature, denn als Bug.
Manchmal kann man so durchaus etwas dazwischen zeichnen, ohne erst die
gemeinsamen Nodes trennen zu müssen.
Den gemeinsamen Node kann man problemlos durch einfaches Klicken setzen
- und danach ziehen..

> Den "Bug" nutze ich im moment um eine bestimmte linie zu selektieren.
> D.h. virtual-node wegziehen - untere linie selektieren und z.b. loeschen
> und dann den eben kreierten node wieder loeschen

Allerdings bitte beachten:
Der bleibende Weg erhält dadurch trotzdem eine neue Version, da JOSM in
als "geändert" markiert hat und hochlädt, auch wenn er sich - ich sag
mal "physisch" - überhaupt nicht geändert hat.
Irritiert manchmal ein bischen in der History, wenn gar keine
Veränderungen ersichtlich sind.

Gruß
Georg