[Talk-de] Nextbike - Position automatisch in OSM

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Sep 7 19:32:09 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

> Ich sehe das ehrlich gesagt nicht als Aufgabe des Projekts an. Wie gesagt,
> die Web APIs sind ja nicht mal Teil des Projektes.

Na ja, Datensammeln die "keiner" verwenden kann ist ja schon irgendwie
etwas ziellos - ein paar Applikationen "drumherum" gehören für mich
schon dazu :-)

Bislang hatten wir genug mit den Editoren zu tun, bei denen langsam aber
sicher ein gewisser "es geht jetzt" Effekt eintritt. Klar, gibt es immer
was zu tun (z.B. Relationen), aber die Stimmen: "JOSM ist nicht zu
gebrauchen" werden merklich weniger (auch wenn es die immer geben wird).

Jetzt kommen wir halt langsam in den Bereich, wo die Leute die Daten (oh
Schreck!) auch wirklich verwenden wollen. Die Garminkarten sind so ein
Beispiel, aber auch die Routing-Applikationen entwickeln sich so langsam.

Gerade bei OpenLayers hat sich leider aber so ein "not my problem"
etabliert, OSM schiebt die Fragesteller zu OpenLayers. OpenLayers
verweist dann auf deren Beispiele. Dummerweise funktionieren viele der
Beispiele (ohne Änderungen, bei denen man wirklich wissen muß was man
tut) schlicht nicht mit OSM, weil z.B. die Projektion an Stelle xy
geändert werden muß. So kann man sich dann stundenlang mit OpenLayers
beschäftigen ohne was auf den Bildschirm zu kriegen, weil es an einer
Kleinigkeit scheitert, die nirgends so recht dokumentiert ist :-(

OSM wird mit Sicherheit erheblich davon profitieren wenn wir unseren
Anwendern einen einfachen Weg zur Webdarstellung bieten würden - jetzt
müssen wir nur noch jemanden finden der es in die Hand nimmt ...

Gruß, ULFL

P.S: Sooo schlecht sind wir allerdings dann auch nicht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers