[Talk-de] Nextbike - Position automatisch in OSM

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Sep 7 21:27:34 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:

> Das lässt sich durch gute Dokumentation für die Verwendung von
> OpenLayers mit OSM erreichen. Dazu muss OpenLayers weder zur offiziellen
> Slippy-API ernannt werden, noch müssen wir die Eigenständigkeit von OL
> unter den Tisch kehren oder an unserer "Außendarstellung" arbeiten.
> Stattdessen muss einfach jemand die Doku aufpolieren.

Das hab ich ja auch nicht behauptet (und ich glaube das hat Markus auch
nicht im Sinn).

Fragen zu Mapnik werden bei OSM ja auch beantwortet, auch wenn das
direkt kein OSM Projekt ist.

Wenn wir die Doku aufpolieren und bei Anfragen auf der ML nicht gleich
reflexartig "frag bei Openlayers.org nach" antworten, wäre glaube ich
schon sehr viel gewonnen.

> Vielleicht verstehe ich unter "Marketing" auch was anderes als ihr -
> Dokumentation gehört für mich da jedenfalls nicht dazu.

Also unter Marketing verstehe ich (unter anderem), sich zu überlegen was
ein Anwender vermutlich will und was man dafür tun muß um ihm das so
hinzubiegen das er es verwenden kann - genau das was wir hier gerade tun.

Dazu gehört z.B. aber auch, gerade dem Newbie *eine* Richtung vorzugeben
und nicht 5 Alternativen vorzubeten und ihn dann im Regen stehen zu lassen.

"Für eine Webseite mit OSM Karte schau dir mal [1] genauer an. Da gibt
es Beispiele, wie du mit Hilfe der Javascript Bibliothek OpenLayers eine
OSM Karte auf eine Webseite bekommst."

"Also für die OSM Webdarstellung gibt es Openlayers, mapstraction und
über die Google API geht es auch. Von Yahoo gibt es da glaube ich auch
noch was. Such dir halt aus was dir selbst am besten passt."

Welche der beiden Aussagen wird dem Neuling wahrscheinlich schneller
weiterhelfen?

Gruß, ULFL

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers