[Talk-de] Preferenz querfeldein vs track in ORS

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Sep 7 22:21:14 UTC 2009

On Mon, Sep 07, 2009 at 11:52:02PM +0200, Guenther Meyer wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] Preferenz querfeldein vs track in ORS

> wenn nichts besseres vorhanden ist, wenn's erlaubt ist (access), und wenn's
> moeglich ist (grade), dann auf jeden fall!

In jedem fall - auch wenn access daneben haengt - ist nur eine frage
des costs - Querfeldein sollte halt sinifikant teurer sein als alles
was an staße/weg vorhanden ist.

Auch bei access=no oder aehnlichem - Ich habe hier straßen die
sind stumpf gesperrt - Sind aber mehrere Haeuser dran. Die Anwohner
fahren bis vor die Haustuer was die bei korrekter interpretation
des schildes nicht duerften. Es herrscht auch reger Fuß und Radfahrer
verkehr - Ein klassischer fall von Fehlbeschilderung wuerde ich sagen.
Aber so habe ich es in die Daten uebernommen.

Ich denke ein router sollte an jedem weg ein implizites "Anlieger Frei"
sehen, so das in jedem fall jeder weg benutzt wird an dem auch das Ziel
liegt.  Es gibt nunmal keine alternative als dieser weg und jeder kann dann
selber entscheiden ob er weiter auf dem Weg faehrt oder stehen bleibt.
Aber auf der naechstgelegenen straße zu behaupten man habe das ziel
erreicht ist ja falsch.

Wichtig d.h. no-go sind strecken die von den Physischen abmessungen nicht
passen d.h. path, footway, cycleway bei Auto ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org