[Talk-de] Rechtliches: Übernahme von Daten von Amtseiten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Sep 8 17:26:57 UTC 2009

Hallo Boris,

Boris Cornet schrieb:
> Meiner laienhaften Meinung nach sind aber Gemeindegrenzen öffentiches
> Gut und somit gemeinfrei, d.h. das Abmalen von Gemeindegrenzen von
> Regierungsseiten ist mE kein Copyright-Verstoß.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland
besitzen diese Daten einen Genehemigungsvorbehalt und die Kommunen
vermarkten diese Daten aktiv.

Dazu kommt noch, dass für manche Kartenwerke der Datenbankschutz
ausgesprochen wurde (momentan nur topographische Karten).

> Wie sonst sollte man Gemeindegrenzen denn sonst erfassen, in Natura
> sind die ja nicht zu sehen?

- schätzen, wie Florian es tut
- betteln, wie Jan & Markus es tun
- hoffen, bis wieder ein Import-Katalog kommt

Viele Grüße
Tobias