[Talk-de] Nextbike - Position automatisch in OSM

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Sep 8 18:51:45 UTC 2009

Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com> writes:

> Zu hässlich, zu schwer, zu teuer, zu unbekannt, zu wenig verbreitet, zu
> falsch platziert, ...?

Persoenlich find ich die raeder haesslich und mit der werbung sind sie
sogar potthaesslich.  Unguenstig ist, dass man die raeder zu
"standorten" zurueckbringen muss.  Der Leipziger Platz scheint ein
"standort" zu sein, wird aber nicht als solcher im internet genannt
(oder war das nur frueher so?).

> Ganz so falsch hörte sich das im ersten Überblick nicht an ...

Ja, das stimmt.  Vor allen dingen aergert mich, dass sie sich in
fussgaengerbereichen so kostenfrei(?) breitmachen duerfen.  Fuer blinde
sind das wohl oft ueberraschende hindernisse.

> P.S.: Oder ist das dein urfränkisches: "ich bin sowieso dagegen"? ;-)

Ich bin zugereister -- aber auch wir (Nord-)Hessen sind gegen alles und
meckern ("maehren") an allem 'rum ;)  Voellig untypisch habe ich mich
vor langer zeit bei denen jedoch sogar angemeldet, den service aber nie
in anspruch genommen, da das eigene rad immer schneller zur hand war.

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> writes:

> Interessant, eigentlich ist die Idee, die NextBike verfolgt, im
> Ausland sehr bekannt und beliebt. Die DB-Räder in Deutschland
> gelten als sehr unflexibel, schwer (Gewicht) und schwer erreichbar.

Das kommt wohl drauf an.  In ein paar staedten wird das system "flex"
angeboten.  Das system "fix" ist in der tat unflexibel, wird aber
vielleicht durch guenstige tarife und vertrauenserweckende raeder
ausgeglichen.  Die nextbike-dinger wirken in meinen augen irgendwie
gurkig (wegen der werbung muessen sie ja unbeingt auffallen).

--
Karl Eichwalder