[Talk-de] iX: Freies Format für ortsbezogene Daten

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Sep 9 10:20:47 UTC 2009

On Wed, Sep 09, 2009 at 11:07:39AM +0200, Johann H. Addicks wrote:

> Denen geht's natürich erstmal um POIs. Denn dass jemand ganze Karten
> mitbringen könnte, das ist wohl noch nicht auf dem Plan.

es geht in erster linie um die uebermittlung von verkehrsinformationen, aber natuerlich laesst sich noch mehr damit machen...
an sich hert sich das recht interessant an:
http://www.tomtom.com/lib/OpenLR/OpenLR-whitepaper.pdf

> Aber wie ich aus den ersten Kommentaren lese, gibt es dann also bald
> mehrere hochoffizielle und/oder freie Normen. Immer getreu dem Motto
> "Ich liebe Standards, denn es gibt so viele davon!"

naja, der "offizielle" standard, der von der eu ausgearbeitet wird, hat wohl das problem patentbehaftet zu sein. ausserdem wird der eh nie fertig ;-)
das ist mir doch ein standard, der gpl- bzw. cc-lizenziert ist, tausendmal lieber, selbst wenn er von einer kommerziellen firma kommt...