[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Sep 9 10:33:33 UTC 2009

Guenther Meyer schrieb:

> gute frage!
>
> das wuerde ich jetzt nicht mehr als runway deklarieren, wuerde aber laut garrys erklaerung mit reinfallen.
>
> ich sehe einen runway als mehr oder weniger ebene flaeche mit einem bestimmten belag, die deutlich laenger als breit ist, und die fuer den start und das landen von flugobjekten gedacht ist. zumindest die rampe wuerde da rausfallen.
>
> landen kann man doch mit dem gleitschirm (genau wie ein ballon) auf jeder wiese, oder brauchts da was spezielles?

Da gibt es einen Unterschied zwischen können und dürfen :-)
Häufig gibt es vorgeschriebene Landewiesen die mit einem Windsack
ausgestattet sind, daneben je nach Erfordernisse noch Not- bzw.
Ausweichlandeplätze.
Jede Wiese auf der schon mal ein Gleitschirmflieger gelandet ist als
runway zu deklarieren ist natürlich  genauso unsinnig  wie jede
Dorfwiese auf der schon einmal ein
Modellflieger war.  Es geht  um die  genehmigten  Start/Landeplätze
bzw.  sofern  keine spezielle Genehmigung erforderlich ist um die Plätze
wo regelmässiger
Flugbetrieb stattfindet mit dem Hintergrund Gefährdung durch
tieffliegende Fluggeräte.

Garry