[Talk-de] iX: Freies Format für ortsbezogene Daten

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Sep 9 20:39:05 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:
> Um zum Thema zurückzukommen. Wenn TomTom eine Software unetr GPL
> stellt um ihr Format zu promoten und gleichzeitig auf den Namen für
> dieses Format ein Geschmacksmuster hält, dann kann man das Format
> ja trotzdem verwenden. Im Zweifelsfall muss man halt den Namen ändern
> so wie das Debian z.B. beim Firefox (Iceweasel) macht.

Aus [1]: "OpenLR™ Trade Mark available to use free of charge with the
technology"

Kann aber gut sein, das TomTom da Patente auf dem Format hat, und schon
geht der Ärger wieder los. Wenn ich das Patentrecht richtig verstehe
sollte das zwar eigentlich nicht gehen, aber na ja.

Es gab ja durchaus Gründe für GPLv3 :-)

Andererseits muss man ja auch nicht immer gleich schwarz sehen, wenn ein
Multi-Milliarden Dollar Konzern uns was gutes tun will ;-)

Gruß, ULFL

[1] http://www.tomtom.com/page/openLR