[Talk-de] Geburtshaus von...

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Sep 9 22:09:40 UTC 2009

Jens Frank schrieb:

> Ein Geburtshaus ist auch mit einem Schild dran nicht zwingend eine
> Gedenkstätte. Bei Anne Frank vielleicht, bei Hans Albers eher nicht.

Das ist aber genau was ich mit "sehr mäßige Übersetzung" gemeint habe.

Ob jetzt Anne Frank oder Hans Albers für die Welt wichtiger gewesen ist,
  lasse ich mal aussen vor - ich mag solche Wertungen ehrlich gesagt nicht.

Wenn da aber ein Schild am Haus hängt, ist das für mich erstmal ein
Schild an einer Hauswand. Wenn die Person so wichtig war das man dort
ein Schild hingebaut hat, ist das laut der englischen Definition ein
memorial.

Die deutsche Beschreibung "Gedenkstätte" suggeriert von der
Wort-Bedeutung (sowas wichtiges wie: "ewiges Licht vorhanden") die
schlicht nicht paßt.

Gruß, ULFL

P.S: Ich hab die Übersetzung der deutschen Map Features Seite um die
Definition der englischen (Original) Seite angepaßt.