[Talk-de] Geburtshaus von...

Rainer Knaepper rainerk at smial.prima.de
Do Sep 10 07:57:00 UTC 2009

Moin Jens,

>Nein. "Memorial" heisst übersetzt Gedenkstätte. Und eine solche kann
>verschieden ausgestaltet sein, von einem Kriegerdenkmal bis zu einem
>einfachen Schild an der Wand. Der Satz bedeutet nicht, dass jedes
>Schild an einer Wand ein "memorial" ist.

man kann sich an den Worten festhalten, man kann aber auch versuchen,
das etwas umfassender zu sehen.

dict.leo sagt durchaus auch:

memorial plaque = die Erinnerungstafel

memorial heißt auch Denkschrift, Memorandum, Mahnmal, pipapo. Da ist
der englische Sprecher durchaus flexibel.

Ich würde Beispiele wie diese:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dortmund_Gedenktafel_Brackel_IMGP7283.jpg

oder

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gedenkstein_wilhelm_l%C3%BCbke_propsteihof_dortmund.jpg

nicht als "Gedenkstätte" bezeichnen, da gibt es keine Prozessionen,
Gedenkveranstaltungen oder ähnliches, trotzdem sind das mappingfähige
Erinnerungstafeln. Warum nicht auch Tafeln an Geburtshäusern? Entweder
man läßt jede Form solcher Erinnerungsstätten zu oder man schmeißt
alle raus, die nicht gleichzeitig als Landmarke dienen. Oder packt
sowas komplett in einen anderen Layer.

Relevanzkriterien wie in der WP haben wir doch hier nicht, oder?

Bei Sachen wie http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine hätte ich
freilich etwas Bedenken - könnte Vandalen anlocken.

Und, ja, ich sehe durchaus Unterschiede zwischen irgendwelchen
Geburtshäusern und sowas:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Unna_Gedenkstaette_Hakenkreuze_IMGP4150_wp.jpg

Rainer