[Talk-de] Monopoly mit OSM und GoogleMaps Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 10 08:48:16 UTC 2009

Hallo,

Kai Krueger wrote:
> Gibt es denn irgendwelche konkreten Anzeichen dafuer das was mit deren
> Verwendung nicht stimmt? Ansonsten sollten wir uns lieber darueber
> freuen, das wir ein weiteres wunderbares high profile Beispiel dafuer
> haben das das wofuer OpenStreetMap steht wichtig ist und zwar freie
> _Vector_ daten.

Ja, ich bin auch tendenziell eher froh, wenn unsere Daten verwendet
werden. Man hat auf den Listen ja oft den Eindruck, als wuerden
alleploetzlich Gift und Galle spucken, wenn jemand mal wirklich die
Daten benutzt und am Ende noch Geld (igitt!) damit verdient ;-)

> Bunte Bildchen kann man aber
> nicht mit unseren Daten vermischen

Das ist falsch. Wenn jemand unsere Daten auf bunte Bildchen zeichnet und
das ganze veroeffentlicht, dann muessen die bunten Bildchen dadurch
Share-Alike werden. Er kann nicht sagen: "Die bunten Bildchen gehoeren
aber immer noch mir allein, nur mit den obendrauf gemalten OSM-Daten
koennt ihr machen, was ihr wollt."

Bye
Frederik