[Talk-de] Geburtshaus von...

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Sep 10 09:50:33 UTC 2009

Jens Frank schrieb:

> Nein. "Memorial" heisst übersetzt Gedenkstätte. Und eine solche kann
> verschieden ausgestaltet sein, von einem Kriegerdenkmal bis zu einem
> einfachen Schild an der Wand. Der Satz bedeutet nicht, dass jedes
> Schild an einer Wand ein "memorial" ist.

Klar, wenn da ein Schild an der Wand hängt: "Hier hat unser geliebter
Bürgermeister Walter Meier am 17. Mai 1967 einen Furz gelassen", würde
ich das auch nicht als memorial eintragen.

Der Satz und das Tag stammt übrigens von mir. Ich hab das Tag damals auf
der englischen talk diskutiert, dort war man IIRC der Meinung, daß
memorial und die Beschreibung so passen würde.

> Doch, genau die Bedeutung hat "memorial" im Gegensatz zu "monument".

Bitte nicht an dem einen Wort memorial festbeissen.

Ist: "... to a simple plate on a wall." denn so missverständlich?

Da steht nichts von "mindestens ewiges Licht vorhanden" oder "kulturell
wirklich ganz besonders bedeutsam" ;-)

Aber das Geburtshaus von Hans Albers ist da aus meiner Sicht voll im
Rahmen der gegebenen Definition :-)

Gruß, ULFL

P.S: Wenn ich eines bei OSM gelernt habe, dann ist es die Erkenntnis das
es *sehr* seltsame Hobbies gibt. Würde mich also auch nicht mehr
wundern, wenn einige zum Geburtstag von hans Albers einen kleinen
Fackelzug zum Geburtshaus veranstalten ;-)