[Talk-de] Lizenz für Datenspende

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Sep 10 10:38:09 UTC 2009

Am Do, 10.09.2009, 12:14 schrieb Markus:
> Liebe Juristen,

Bin zwar keiner...

> worauf muss ich achten, wenn ich eine Datenspende für OSM entgegennehme?

- dass der Herausgeber alle Rechte dazu hat

- dass er OSM und CC-BY-SA verstanden hat

- dass Lizenzübergänge möglich werden könnten

> Wie genau ist die Lizenz zu beschreien? (muss | kann | darf nicht)

Poste nachher mal meine Vertragsinhalte.

> Konkret:
> Der Spender möchte gern, dass wir darauf hinweisen, dass diese Daten von
> ihm stammen: "Can we ask that we are acknowledged/referenced etc?"
>
> Was kann ich anbieten?
> Wieweit können wir welche Zugeständnisse machen?
> Was bedeutet das für den Datenspender und für uns?

Er kann nur in der Datenbank stehen.

Modernerweise nur noch im Changeset, was serverbasiert ist.

Alternativ in History oder Source-Tag.

Jedoch nie auf Karten.

CC-BY-SA ist egoischtisch ;-)