[Talk-de] Monopoly mit OSM und GoogleMaps Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 10 11:22:58 UTC 2009

Hallo,

Kai Krueger wrote:

> Also das denke ich kommt sehr auf die details von "Collective" vs
> "Derivative" an.

Ja. Wir gehen von "Derivative", also einem abgeleiteten Werk, aus, wenn
die bunten Bildchen und unsere Daten nicht mehr trennbar sind. Wenn Du
also z.B. ein Buch druckst, in dem eine von Dir gekaufte Basiskarte und
obendrauf von OSM bezogene Vektoren sind, wuerden wir diese Karte in
aller Regel als ein abgeleitetes Werk betrachten. Wenn es sich hingegen
um eine Web-Applikation handelt, in der man den OSM-Layer einzeln
hinzuschalten kann, dann ist es "Collective", also ein Sammelwerk.

> So weit ich das erkennen kann, umgeht Hasbro das ganze ohnehin recht
> elegant, in dem sie die Daten und Bilder erst im Browser des users
> kombinieren. Die OSM daten und die google maps daten werden soweit ich
> erkennen kann durch separate APIs bezogen und eben erst im Browser als
> Vektorzeichnungen per Javascript kombiniert.

Das waere dann nach unserer bisherigen Auslegung ganz klar ein
Sammelwerk und kein abgeleitetes. (Obwohl das tatsaechlich nur unsere
Auslegung ist und nicht so direkt aus der CC-BY-SA abzulesen.)

Bye
Frederik