[Talk-de] Autohaus & Verkaufsfläche

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Sep 10 16:13:06 UTC 2009

Peter Körner schrieb:
> wie würdet Ihr die Verkaufsfläche eines Autohaus taggen?
> [...]
>
> Poly Verkaufsfläche
>   area=yes
>   shop=car
>
> Poly Gebäude
>   building=yes
>   shop=car
>
> Node in der Mitte des Gebäudes
>   shop=car
>   name=...

Du hast hiermit nach meiner Auffassung drei Autohäuser eingetragen, von
denen nur bei einem der Name bekannt ist.

Sicher nicht sinnvoll ist:
* der einzelne Node in der Mitte (sieht verdächtig nach "hier bitte Icon
hinsetzen"-Rendererhinweis aus)
* ein area=yes bei einem Objekt, das nicht i.d.R. linienförmig ist

Vorschlag: Gesamte Fläche des Auto"hauses" (egal ob bebaut oder nicht)
mit shop=car + name etc.. Gebäude und andere Elemente eben auf die
Fläche drauf setzen.

Wenn die "Zugehörigkeit" der Gebäude zu dem Unternehmen von besonderem
Interesse sein sollte, dann eben noch eine site-Relation, aber für die
meisten Anwendungszwecke sehe ich da keinen Bedarf.

Tobias Knerr