[Talk-de] Autohaus & Verkaufsfläche

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Sep 10 16:43:51 UTC 2009

Peter Körner schrieb:
> Das verstehe ich nicht. area zeigt doch an dass es sich dabei um einen
> Platz oder eine Fläche handelt.

Da ansonsten ja nur Zustimmung kam, noch hierzu:

area=yes wurde als Lösung für das Problem eingeführt, dass z.B. bei
Straßen ein ringförmiger Way sowohl ein Platzumriss als eben auch eine
ringförmige Straße sein könnte. Um die Fälle zu unterscheiden, werden
Platzumrisse mit area=yes versehen.

Wenn ein Objekt aber nicht als Linie, sondern nur als Fläche (und ggf.
Punkt) vorkommen kann, ist klar, dass ein geschlossener Way nichts
anderes als eine Fläche sein muss - daher ist das area=yes nicht
wirklich notwendig, stört aber letztlich auch nicht.

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:area -
"This Tag should be used together with other Tags that normally are used
to mark a linear feature."

Laut grünem Kasten auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:shop
handelt es sich bei shop=* um etwas, das nur Punkt oder Fläche, aber
nicht Linie sein kann.

"Fläche" hier übrigens überall im Sinne von "gefüllte geometrische
Figur" - also nicht unbedingt immer wie bei highway=* + area=yes
gleichzusetzen mit "Platz" (also: unbebauter, ebener Bereich).

> PS.
> Ich Tagge im Übrigen alles was von außen ersichtlich ist (Tele,
> Öffnungszeiten etc.).

Sehr fleißig. :)

Tobias Knerr