[Talk-de] Lizenz für Datenspende

Ulf Möller usenet at ulfm.de
Fr Sep 11 00:12:41 UTC 2009

Markus schrieb:

> Das mit den Lizenzübergängen verstehen ja auch die meisten OSMer nicht.
> Wie soll ich da prüfen, dass ein Datenspender das versteht?

Wenn wir zur ODbL wechseln, würde das so funktionieren, dass 1.) der
Datenspender ein unbeschränktes Nutzungsrecht an seinen Daten einräumt
und 2.) ihm im Gegenzug vertraglich zugesichert wird, dass die Daten nur
unter CC-BY-SA, ODbL oder einer anderen (von der OSM-Community in einer
Abstimmung bestätigten) freien und offenen Lizenz verwendet werden.