[Talk-de] Lizenz für Datenspende

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Sep 11 00:27:08 UTC 2009

Hallo,

Ulf Möller wrote:

> Wenn wir zur ODbL wechseln, würde das so funktionieren, dass 1.) der
> Datenspender ein unbeschränktes Nutzungsrecht an seinen Daten einräumt
> und 2.) ihm im Gegenzug vertraglich zugesichert wird, dass die Daten nur
> unter CC-BY-SA, ODbL oder einer anderen (von der OSM-Community in einer
> Abstimmung bestätigten) freien und offenen Lizenz verwendet werden.

Fuer Markus' konkreten Fall wuerde dies bedeuten, dass man vom
Datenspender idealerweise die Erlaubnis haben sollte, die Daten "unter
CC-BY-SA oder einer anderen, vom OSM-Projekt ausgewaehlten freien und
offenen Lizenz" zu veroeffentlichen. Wenn dem Datenspender das nicht
recht ist, dann kann er auch erstmal nur zur CC-BY-SA ja sagen, aber
dann muessen wir ihn bei einem eventuellen Lizenzwechsel halt nochmal
fragen.

Bye
Frederik