[Talk-de] Lizenz für Datenspende

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Sep 11 10:27:54 UTC 2009

Am Fr, 11.09.2009, 11:41 schrieb Frederik Ramm:

> Im Lizenztext steht ja, dass jedes abgeleitete Werk immer auch CC-BY-SA
> sein muss. Wenn jemand CC-BY-SA-Daten abaendert in unserer Datenbank,
> sind die abgeaenderten Daten ein abgeleitetes Werk und duerfen nur
> CC-BY-SA veroeffentlicht werden.

Oh, das muss ich gleich mal nachlesen:
Darf das Urheberrecht durch einen Nutzungsvertrag eingeschränkt werden?

Das ist vielleicht analog zum Kaufvertrag, der das Widerrufsrecht ausscheßt.

> Wenn wir unsere Lizenz aendern und ein
> Planetfile unter ODbL rausgeben, duerfen diese abgeleiteten Daten
> folglich dort nicht enthalten sein.

Im Grunde genommen
darf ein Urheber jederzeit die Verbreitung des Werkes einschränken und
müsste vorher auch bei Vervielfältung gefragt werden.

Ich weiß gar nicht, ob es als alleiniger Urheber überhaupt möglich ist,
auf dieses Recht zu verzichten... vielmehr wird nur möglich sein, es
permanent zu ignorieren.

Grüße
Tobias