[Talk-de] Lizenz für Datenspende

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Sep 11 11:06:38 UTC 2009

Am Fr, 11.09.2009, 12:40 schrieb Frederik Ramm:

> Wie meinst Du das?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Lizenz die Rechte beschränken kann, die
einem Dritten durch das Urheberrecht gegeben sind.

CC-BY-SA erlaubt Bearbeitungen. Wenn ein User nun ein vorhandens Werk
schöpferisch erweitert und die Teile nicht mehr trennbar sind, dann
entsteht ein Konflikt . Das Folgeprodukt ist ja nicht illegal entstanden -
durch die Lizenz liegt eine Bearbeitungsgenehmigung vor.

> Naja, wenn der Urheber jemand anderem erstmal eine Lizenz eingeraeumt
> hat, kann er die natuerlich nicht mehr willkuerlich widerrufen, darauf
> baut die CC-BY-SA ja auf.

Das deutsche Urheberrecht baut aber genau gegenteilig auf: der Urheber hat
das Recht über die Nutzung seines Werkes zu bestimmen.