[Talk-de] Lizenz für Datenspende

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Sep 11 14:42:10 UTC 2009

Sven Anders schrieb:
> Bitte hör auf, mich hier auf der Liste mit juristierei zu Quälen. Sollen wir
> eine legal-talk-de liste dafür einrichten?

Kannst Du gerne machen. So viele Fragen, wie zu dem Thema kommen,
wäre eine Klärung auf deutscher Ebene sicherlich sinnvoll.

Das Urheberrecht scheint sich ja selbst im deutschsprachigen Raum
stark zu unterscheiden (siehe Teilurheber in Österreich).

> Wenn das stimmen würde, würde die GPL bei uns nicht wirken und ich dürfte
> Linux nicht benutzen.

Wie kommst Du darauf? Lies bitte das hier:
LG Frankfurt: Zur Wirksamkeit der GPL - Linux Kernel,
Urteil vom 26.07.2006, Az. 2-6 0 224/06

Sehr interessant der Auszug daraus:
"5. Sind an der Schaffung eines Werkes verschiedene Urheber beteiligt
sind, setzt eine Miturheberschaft voraus, dass jeder Beteiligte seinen
schöpferischen Beitrag in Unterordnung unter die gemeinsame Gesamtidee
erbracht hat. Wird ein bestehendes Open-Source-Programm lediglich von
anderen Programmierern verbessert und bearbeitet, ist der
Initialprogrammierer regelmäßig Alleinurheber."

Danke für die Idee da mal nachzuschauen. Somit ist das mit dem
Miturheberrecht für OSM wohl nahezu vom Tisch ;-)

> Zitat zu PD:
 > [...]
> jedenfalls  soweit es um die unveränderte Vervielfältigung und Nutzung

Kein Kommentar dazu.