[Talk-de] Monopoly mit OSM und GoogleMaps Daten

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Sep 12 12:37:42 UTC 2009

On 22/07/28164 20:59, Gehling Marc wrote:
> Hallo,
>
> hat jemand schon osm-daten gefunden. Außer den Hinweis aus osm kann ich
> nichts finden.

Ja, da in gewisser weise alle "daten" von OpenStreetMap sind. Wann immer
du auf eine Strasse clickst und diese hervorgehoben wird, siehst du den
Weg wie ihn OpenStreetMap hat. Auch stammen alle Namen so weit ich weis
von OpenStreetMap und falls MCS irgendwelche Berechnungen an hand von
Strassen anstellt, wie z.B. die laenge einer Strasse berechnen, oder
welche Strasse in der naehe welcher anderen ist, waere das auch auf
Basis von OpenStreetMap. Demzufolge kannst du auch nur Strassen kaufen,
die bereits in OSM drin sind (Daten stand scheint wohl von irgendwann
vor Juli zu sein). Umgekehrt, kannst du jedoch auch alle Strassen kaufen
die in OSM drin sind, aber nicht von Google Maps angezeigt werden.
Schoene Beispiele hierfuer sind z.B. Bukarest in Romaenien oder Nikosia
in Cypern. Google liefert "lediglich" die Karte als Hintergrundbild und
die geo-suche. Natuerlich ist das das was fuer den Benutzer am
deutlichsten zu sehen ist und somit werden wohl die meisten User wohl
weiterhin es rein als Google Maps spiel empfinden und OpenStreetMap
daten nicht "finden" aber zumindestens die OSM community wird
hoffentlich wissen, das ohne ihre Arbeit dieses Spiel nicht moeglich
gewesen waere.

Kai