[Talk-de] Wanderweg-Relation

Werner Hoch werner.ho at gmx.de
So Sep 13 18:33:33 UTC 2009

Hallo Markus,

On Sonntag, 13. September 2009, Markus wrote:
> ich war mal wieder wandern und habe einen Weg eingetragen.
> Den will ich nun als Relation bezeichnen: 240937
> Aber der Relation Analyzer sagt, dass da ein Teilstück fehlt.
>
> Also versuche ich, dieses fehlende Teilstück zu idenfifizieren,
> um es dann zu ergänzen.
>
> Aber wie geht das?

Bei kleinen Routen am besten indem du die Relation markierst und
schrittweise den Weg verfolgst.

Bei deiner Route würde ich auf die beiden unclassified Straßen zwischen
Frohnhof und Steinensittenbach tippen. (27845453, 27845454)

> Im Wiki finde ich auch nach längerem Suchen nichts.
> Mit JOSM Remote Control wird ein grösserer Kartenausschnitt gezeigt,
> aber dort ist kein Wegstück markiert, weder das fehlende, noch
> diejenigen davor und danach, noch die Relation.

Ich glaube, es wird hier die Lücke zwischen den Wegstücken
heruntergeladen. Die Wege mußt du selber identifizieren.

> Und wenn ich das Segment davor anklicke, wird dieses in einer
> Minikarte angezeigt, aber ich erkenne nicht, was genau gemeint ist.
> Nun habe ich mal probeweise ein Stück eingefügt, von dem ich denke,
> dass es vielleicht der Übeltäter sein könnte, aber nun zeigt der
> Analyser /zwei/ fehlende Wegstücke statt einem.

In diesem Zustand hat deine Route östlich von Steinensittenbach mehrere
Äste. der Track 38095911 geht nach norden weiter und der track 31964784
geht nach südosten weiter.

> Nun verstehe ich gar nichts mehr: wenn ich das falsche, also ein
> schon vorhandenes eingetragen hätte, dann müsste doch JOSM irgendwie
> schimpfen? und der Analyser müsste ein doppeltes Wegstück anzeigen?

Der Analyzer ist auch verwirt, weil er eine durchgehende Route
sucht ;-).

HTH
Werner