[Talk-de] Piratenpartei benutzt Google Maps

northcape at gmx.de northcape at gmx.de
Mo Sep 14 07:58:29 UTC 2009

Das Fazit ist das wir immer noch in erster Linie Mapper Bastler und
Frickler, Entwickler ansprechen. Aber eben der gewöhnliche User schnell
die Lust verliert sich in OSM 'einzuarbeiten'.
Deswegen macht es auch nur bedingt Sinn PR gegenüber dem 'normalen' User
zu betreiben.

Ein Satz den ich immer wieder höre:
"Geht ja auch mit google, also wozu jetzt auf einmal OSM ? Vor allem wo
dort die Kartenabdeckung doch schlecht ist und keine Satbilder vorhanden
sind ?"

Die nutzbaren Vorteile sind eben nicht so einfach nutzbar und gehen auch
an der breiten Masse vorbei. Auch gerade deshalb weil sie auf
verschiedenen Seiten/Stellen verstreut sind.
Was der User sieht ist www.openstreetmap.org und DA erwartet er die
wichtigsten Funktionen die ihm weiterhelfen. Ich sag nur: "Where the
fuck is searchbox?" Aus einem Sateofthemap2009 Video;).
Da fängt es schon damit an das der User einfach nur einen Punkt (oder
Punkte) markieren will (nicht einen Kartenausschnitt) und diesen mit
jemandem per link oder Datei (Punktliste, Bild, pdf, gpx,...) teilen
will.  Das ist schon für 90% der Leute zu kompliziert und eben auch von
openstreemap.org aus nicht machbar. Wäre diese simple Funktion auf
direkte Art nutzbar würde OSM eine wesentlich breitere Nutzerbasis
bekommen selbst wenn das dann nicht alles direkt Mapper sind oder
werden. Aber gerade diese Nutzer sind die große Zahl potentiellen
Mapper! Zumindest benutzen sie dann OSM und wenden sich nicht ab.
Wodurch die Hürde sich ggf. weiter/tiefer mit OSM zu beschäftigen und
sich durchs wiki zu klicken kleiner wird

Zudem ist das vertrauen gegenüber www.openstreetmap.org höher als
gegenüber einer Seite xy die mal jemand gestrickt hat und die man nun
künftig benutzen will. Ist die auch auch weiter erreichbar? Was machen
die mit meinen Daten? ...

Salopp ausgedrückt:
Kombiniert einfach http://www.openstreetbrowser.org/ und
http://www.openrouteservice.org  / yournavigation zusammen mit einer
einfachen Funktion um Punkte / Routen (also auch plural) zu markieren
und zu versenden auf openstreetmap.org und besagte 90% sind glücklich.
Das einzige für was openstreetmap.org taugt ist das man u.A. die normale
mapnik Karte begucken kann. DAS nutzt so gut wie keinem. Vor allem sind
die Server der 2 bzw. 3 erstgenannten Adressen schlicht zu lahm als das
das Argument zählt das es sowas ja schon gibt.

Es mag ja sein das es gewünscht ist das der OSM Server nur die Karten
und Daten liefern soll und andere ala gspies sich um die Anwendungen
kümmern sollen. Aber ohne ein gewisses Grundangebot werden potentielle
OSM Nutzer erstmal nur abgeschreckt. und sowas hält lange an bevor sich
dann wieder jemand mit osm beschäftigt. Hätte ich meine Pillchen gegen
Paranoia heute nicht genommen würde ich Evil Steve und Cloudmade als
Ursache sehen, also das dies nicht direkt über openstreetmap.org läuft.
;) ;) ;)

Gruß