[Talk-de] Piratenpartei benutzt Google Maps

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mo Sep 14 09:11:17 UTC 2009

Markus schrieb:
> Die Zeile:
> layer_gsat = new OpenLayers.Layer.Google( "Google Sat", { type:
> G_SATELLITE_MAP, 'sphericalMercator': true, numZoomLevels:19 } );
>
> steht bei mir schon länger in www.lau-net.de/baerlocher/osm/Simmelsdorf.html
>
> war aber auskommentiert.
>
> Wenn ich nun die Kommentarzeichen wegnehme, wird die Seite nicht mehr
> angezeigt. - Wo ist mein Fehler?

vermutlich fehlt bei dir der key für die Google-api. Ohne key für eine
spezifische Domain geht da gar nichts, lokale Tests sind also per se
unmöglich. Was natürlich ein riesiger Vorteil für osm ist - hier braucht
man keine Keys, daher können die auch nicht verfallen/entzogen
werden/... und man kann problemlos "mal eben" was zusammenbasteln und
auf dem eigenen Rechner öffnen. AFAIK geht das mit google gar nicht.

Grüße