[Talk-de] Piratenpartei benutzt Google Maps

Jonas Krückel osm at jonas-krueckel.de
Mo Sep 14 15:20:28 UTC 2009

Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob es denn
überhaupt in Ordnung und gut ist jemandem zu empfehlen
OpenStreetMap-Tiles (meist Mapnik) zu nutzen, wenn man weiß, dass man da
durchaus einmal ein paar Tage Downtime erwarten kann. Das soll jetzt
keine Kritik an den OSM-Admins sein und einige Projektmitglieder (zu
denen ich mich ebenfalls zählen würde) vertreten auch den Standpunkt,
dass wir eben Datenlieferant sind und sich andere Leute um den Rest
kümmern sollen. Da gibt es aber aktuell wohl nur Cloudmade bzw. das
Aufsetzen eines eigenen Servers und da ist dann schon fraglich, ob das
mal abgesehen von dem "wir nutzen freie Daten-Aspekt" noch so viel
besser bzw. "konkurrenzfähig" zu Google ist.

Die einzige Lösung die mir für das Dilemma einfällt ist eine technische
in OpenLayers oder an einer anderen Stelle in dem Tile-anzeigen-Prozess;
man bräuchte ein Fallback auf andere OSM-Tileserver (T at H und
OpenCycleMap sind wohl die prominentesten), damit man dann nicht für
einer Karte voller Fehlermeldungen steht. Gibt es eine solche Lösung
schon bzw. wie schwer wäre die Umsetzung. Vllt. ist das auch auf @dev
oder @OpenLayers besser aufgehoben.
Wenn das umgesetzt ist kann man dann guten Gewissens OSM empfehlen und
hat keine wütenden E-Mails zu befürchten ;-)

Just my 2 cents
Jonas