[Talk-de] Piratenpartei benutzt Google Maps

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Sep 14 16:02:10 UTC 2009

> Und wo bieten TeleAtlas oder Navteq das von Dir beschriebene an? Wir
> sind eben nicht mit Google sondern diesen Datenlieferanten
> vergleichbar. Warum ist das denn so schwer zu verstehen oder schlimm?

Jemand der OSM nicht kennt erwartet da dem Namen entsprechend eine offene
Straßenkarte, alles wirbt mit der "Wiki Weltkarte" und gerne auch gleich
Mapnik oder anderen Shots. Selten wird dann erwähnt das es Drittprojekte
sind, es scheint als gehöre das direkt zu OSM. So hat man sich schon immer
selbst verkauft. Kein Otto Normal User denkt dabei an eine reine
Vektordatenbank. Das merkt er erst wenn er dann auf der Seite ist und sich
näher eingelesen hat.

Dieses "wir sind nur eine Datenbank" ist das interne Motto auf was dann
gerne verwiesen wird aber schon bei der Wahl des Projektnamens vergessen
war. Wenn ich nur offene Geodatenbank sein will dann muss ich das so auch
nach außen verkaufen. Dann steht auch drauf was drin ist.

Diese falsche Erwartungshaltung ist doch schlicht hausgemacht und wundert
mich nicht im geringsten. Geworben wird mit Karten aber Datenbank will man
nur sein. Selbst die Startseite besteht aus einer Karte. Kein Wort von
Drittanwendung und das die nur mal zum gucken gedacht ist und es eigentlich
um die Vektoren dahinter geht. Von der Aufmachung her erinnert es an
ähnliche Kartenseiten.

> Ich finde es durchaus ok diese Layer organisatorisch zu trennen,
> müsste halt nur mal jemand von den "uns fehlt aber ... und OSM kann
> nicht"-Leuten anfangen und ein Projekt gründen das das Frontend mit
> den Enduseranwendungen bietet.

Erstmal müsste man trennen, siehe oben.

Und dann muss man die zusammenbringen die Ideen haben und diejenigen die es
umsetzen können. Es gibt genügend Leute mit Ideen die aber nicht
programmieren können. Und dann gibt es die Programmierer die einiges drauf
haben, aber denen die Sicht des einfachen Users einfach abhanden gekommen
ist und aus der Routine heraus für die Kollegen schreiben. Beide reden
leider oft aneinenander vorbei.

Der eine fordert zuviel, der andere macht dicht und bockt weil er keine Doku
schreiben will etc., sagt mach selber. So kommt keiner vorwärts weil
ersterer weiterhin nichts umsetzen kann und zweiterer am Normaluser vorbei
arbeitet. Das muss doch auch zusammen gehen, weniger Forderungen vom
Normaluser und etwas mehr offenes Ohr vom Programmierer.

Gruß
Mirko